Über mich

Meine Welt der Musik ist untrennbar mit der Flöte verbunden.

Meine klassischen Wurzeln haben sich mit der Zeit etwas verzweigt. Unter „Projekte“ findet ihr meine derzeitigen Betätigungsfelder abgebildet.

 

Auf der Suche nach neuen Klangfarben kam ich nach vielen Klangexperimenten mit verschiedenen Materialen auf die selten gebräuchliche zylindrische Holzflöte. Ich bin vermutlich immer noch weltweit der einzige Flötist, der von Bassflöte bis Piccolo ausschließlich in Holz gefertigte Instrumente spielt.

 

Die wichtigsten Einflüsse für meine Arbeit kamen von meinem Lehrer Wolfgang Schulz (Musikhochschule Wien), meinen langjährigen musikalischen Partnern und nicht zuletzt von meinen Studenten.

 

Nach diversen Studien leite ich seit 1989 eine Flötenklasse an der Anton Bruckner Universität Linz.

 

Ich wurde 1962 geboren, lebe abseits urbaner Gefilde und genieße die wertvollen Impressionen der Natur für mein Leben und meine Musik.

 

Biographie

 

Wissenschaftliche Arbeit

Mentale Repräsentation von Atembewegungsbildern bei Querflötisten

Frauscher/Girlinger/Holzinger, S 35-39 aus UE 26312 „Vernetzung als Chance für die Musikpädagogik“
© Copyright 2012 by Universal Edition A.G.,
Wien/www.universaledition.com